Ja ist denn schon wieder…

Verfasst am 21.12.2013 von

Weihnachten? Jaaaa!!! Es ist ja irgendwie nicht zu vermeiden -und irgendwann ist es dann doch soweit. Es ist wieder einmal Weihnachten. So. Und das ist nicht unbedingt für jeden so einfach…

Vor kurzem habe ich nachstehendes Zitat aus eigener Feder getwittert: „So kurz vor Weihnachten erhöht sich expontiell die Anzahl der Psychopathen – aber der Doppelbock-Vorrat reicht!“

Ich gebe es ganz offen zu. Ich bin nicht gerade der grösste Fan des (kommerzialisierten) Weihnachtsfestes. Und das mit den Psychopathen – naja.  Meine Mädels im Service und an der Rezeption tun mir um diese Zeit echt leid. Was ist jetzt nur mit den Leuten los? Alles ist im Stress. So vieles ist noch zu erledigen! Von der Kanzlerin angefangen bis zum Bettler, für den jetzt ebenfalls Hochsaison ist. Dazu kommen noch diese grausamen Weihnachtsmärkte auf denen Pansch statt Punsch ausgeschenkt wird. „Weihnachtsmärkte sind das Wacken der Bürofachangestellten“ habe ich neulich gelesen. Und denke an panschschlürfende graue Anzüge und an beschwipste graue Büro-Pupsmäuse. Dazu kommen noch die Weihnachtsfeiern – die ja häufig Zwangsveranstaltungen an der Grenze zur Eskalation sind. Und zu guter Letzt strömt die Menschheit in die festlich geschmückten Läden um Dinge zu kaufen die keiner braucht. Mit gepumpten Geld. Nur um Leute zu beeindrucken, die man sowieso nicht leiden kann. Und von Heiligabend bis Dreikönig schaltet sich die Republik ab. Und keiner merkts.

Aber…

Es geht sicher auch anders. In den letzten drei Tagen war es aus oben beschriebenen Gründen recht ruhig in unserem schafen Hotel. Und so haben Sylvi und ich spontan eine Weihnachts-Auszeit genommen. Wenn unsere Gäste darauf keine Lust haben – dann leben wir das mal vor. Natürlich in der Rhön. Auch bei den Kollegen war es ruhig. Klar – das ist die Ruhe vor dem Sturm. Aber jetzt muss ich eben nicht reservieren wie an Weihnachten und nach anderthalb Stunden Festtagsessen-Pressing meinen Tisch räumen. Was tun sich die Leute nicht alles an. Oh mein Gott…

In der thüringischen Rhön genießen Sylvi und ich wohltuende Rückenmassagen im Wellnessbereich des „Sächsischen Hofs“. Die drei Mäxe geniessen derweil die elternfreie Zeit bei Opa und Oma. Die Winterwanderung auf den Gläserberg ist fantastisch. Und die Einkehr beim „Hobbywirt“ im Rhöner Bergdorf Föhlritz ein authentischer Genuss mit Produkten wie Eier und Lamm aus der eigenen Hobby-Landwirtschaft. Die Sonne wärmt uns. Der Rhöner Wind lässt uns schneller laufen. Die zehn Kilometer lange Tour ist viel zu früh zu Ende. O.k. – dann erst mal wieder ab nach Hause. Das ApfelSherry-Theater ruft. Es wird ein wunderbarer Abend in kleinem Kreis mit leckeren rhönesischen Käsespezialitäten. Und jetzt am Sonntagvormittag sind wir vom Team her super besetzt (DANKE an all meine Mitarbeiter, ihr seit klasse!) und eigentlich braucht uns hier keiner.

Da fällt mir ein: Das Kloster Kreuzberg hat wieder auf. Und bestimmt gehts da auch erst in 3 Tagen richtig rund. Ich ruf‘ da mal an. Vielleicht gibt es noch ein Zimmer für uns. Man hat ja Beziehungen „nach oben“. Ich liebe die letzten Tage vor Weihnachten. Nur Weihnachten mag ich nicht besonders. Weil die Leute da so viel weinen. Aber das geht – Dank der vielen Arbeit ganz schnell rum. Und kommt dann ganz plötzlich wieder…

Hinterlassen Sie ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.