Der Mensch hat das Kauen verlernt

Verfasst am 25.10.2011 von

Samstag, 24. September 2011, 20.45 Uhr. Ich laufe kurz vor meiner Vorstellung im Rhöner ApfelSherry-Theater noch einmal durch die Küche. Ein Fehler, wie ich kurz darauf feststelle…

Es gibt Reklamationen. Unser Lammrücken vom Rhönschaf sei zäh. Meine Mädels in der Küche sind völlig aufgekratzt. Denn das kratzt an ihrer Ehre. Sie braten mir verschiedene Stücke, damit ich mir selbst ein Bild machen kann. Ich probiere das kurzgebratene Rückenfleisch. Und in der Tat: Es zergeht nicht sofort auf der Zunge. Man muss schon darauf beißen. Und kauen. Und nach zwei, dreimal kauen entwickelt sich der kernige, wildaromatische Geschmack, den ich (und nicht nur ich) am Rhönschaf-Fleisch so liebe.

Rückblick: Vor exakt einem Jahr hatte ich in Südtirol eine Podiumsdiskussion mit Sterneköchen. Und der Kollege Hintner aus Eppan sagte: „Der Mensch hat das Kauen verlernt. Das ist der Grund allen Übels!“ Wie Recht er doch hat! Kaum einer weiß heute noch, wie ein herzhaftes Stück Fleisch schmeckt. Und kaum einer kann noch richtig kraftvoll zubeißen (war ja früher der Claim der Zahnpasta-Werbung). Wir sind es scheinbar gewöhnt, halb verwestes Fleisch aus Argentinien, Uruguay oder Botswana zu essen. Fleisch, das durch den Transport mehrere Wochen reift. Reift? Naja. Für mich ist Fleisch nach einigen Wochen kein Fleisch mehr. Sondern Kadaver. Der tatsächlich auf der Zunge vergeht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Neulich war ich Zuhörer auf einem Bäcker-Kongress. Der Referent auf der Bühne brachte den interessierten Zuhörern die neuesten Trends rüber. Die kommen natürlich – zu 110% – aus den USA. Das Brot darf keine harte Kruste mehr haben, die Brötchen müssen muffinweich gebacken werden. Denn sonst bekommen die Amis Zahnfleischbluten. Und wir in Zukunft auch! Oh mein Gott! Müssen wir eigentlich jeden Scheiss von ÜbergebmichSee mitmachen?

Die Menschen bekommen Zahnfleischbluten, weil sie nicht mehr kauen. Sie haben Rückenprobleme, weil sie sich nicht mehr bewegen. Und sogar 2 Kilogramm schwere Koffer hinter sich herziehen. Sie bekommen Bandscheibe, weil sie einfach zu viel Bauch haben. Und sie bekommen Bauch, weil sie nur noch Muffins essen. Ist doch logisch. Wir werden alle zu Weicheiern, wenn wir so weitermachen. Schlabbrig, wabbelig, leblos. Wie das Gammelfleisch, was auf der Zunge zergeht…

Ach, noch ein Trend: Wein wird jetzt wieder „gekaut“. Immerhin!

Hinterlassen Sie ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.