Rain in May

Verfasst am 30.05.2013 von

Nie war der Song von Max Werner aus den frühen 80er Jahren aktueller als jetzt. Und ich stelle mir die Frage: Können wir das Wetter nicht einmal so akzeptieren wie es ist?

Eines mal vorweg: Das Wetter das ist daß, was draußen vor unserer Haustüre stattfindet. Als Rhöner weiß ich das noch. Zum Glück. Denn für viele ist Wetter daß, was in den Medien stattfindet. Und das ist nicht immer das Gleiche. Und es fühlt sich vor allen Dingen nicht immer gleich an. So lammsam gehen mir die Wettermädels im Radio mit ihren quiekenden Stimmen auf die Nerven. Stadtmenschen. Statt Menschen. Menschen, die mit der Natur leben. Wenn nur mal ein bisschen Wind weht, dann ist schon Alarm angesagt. Und alles unter 20 Grad Celsius ist eh zu kalt. Und wenn sich das dann noch mit Regen mischt? Oh mein Gott! Und das nun auch noch für ein paar Tage hintereinander? Eine Katastrophe!!! Wir werden echt zu einer Art Indoor-Menschen, die es halt schick finden auch mal „outdoor“ unterwegs zu sein. Aber bitteschön nur wenn das Wetter passt. Weicheimässig passt.

Leute, haltet doch einfach mal die Füße ruhig. Hört auf mit der Meckerei. Ihr könnt das Ganze doch eh nicht ändern! Ich nenne solche Tage, die wir im Mai erleben durften gerne „Wildwetter-Tage“. Es kommt eben darauf an, was man draus macht. Am Muttertag zum Beispiel. Da wollten wir eine kleine Familientour zu unserer Rhönklubhütte oberhalb von Seiferts starten. Just in diesem Augenblick regnete es. Also abwarten. Hörte dann tatsächlich wieder auf. Chance genutzt und losgelaufen. Plötzlich kommt dann noch die Sonne. Und wieder Wolken. Dann erneut die Sonne. Ich kann mich an diesen maigrünen Farben nicht mehr sattsehen. Und mache die schönsten Bilder des Jahres. Bei meinem Wildwetter! Es ist ein wunderbarer Abend den ich mit meiner Familie sehr genieße.

Fazit: Wir sollten dankbar sein, das wir noch über das Wetter schimpfen können. Und keine anderen Probleme haben. So, jetzt ist es 18.15 Uhr und ich sitze draußen auf meiner Obstwiese. Es regnet immer noch nicht. Obwohl die Quieckmäuse im Radio das für das ganze Wochenende vorhersagen. Es gibt ja Outdoor-Klamotten, schon gewusst?

Und zum Schluß noch das Beste: Ich habe schon lange keine Rasenmähergeräusche in der Nachbarschaft gehört. Dem Wetter sei Dank – Rain in May…

Hinterlassen Sie ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.