Mise en bouteille au Domaine

Verfasst am 24.03.2011 von

Es ist keine Selbstverständlichkeit, wie zärtlich und liebevoll wir mit unserem (Apfel) -Sherry und -Wein umgehen. Vom Apfel in die Flasche – und das fast ausschliesslich auf unserem Hof. Und jeder imTeam hilft mit, egal ob Küchenchefin oder Hotelfachfrau-Azubine. Da bekommt der Qualitätsbegriff „Gutsabfüllung“ eine absolut neue und bisher nie beschriebene Dimension…

 

Donnerstag, 24. März 2011, 7.58 Uhr:

Fast mein gesamtes Küchenteam (zwei müssen ja heute noch kochen) sowie Carina, Mandy und Johanna aus dem Service treten freiwillig an, um den Winter von unserem Hof zu vertreiben. Und da sind wir immer die Ersten in der Rhön! Es wird gekehrt, geschliffen, gestrichen, dekoriert, umgebaut, Schnittgut der Apfelbäume entsorgt, Baumscheiben angelegt, Aussenbestuhlung aufgebaut und vieles mehr. Und es wird immer viel gelacht! Es macht richtig Freude, an solch einem wunderschönen Tag mit diesem tollen Team die nächste Jahreszeit einzuläuten.

Eigentlich bin ich viel zu müde, um diese Zeilen zu schreiben. Aber ich will hier und jetzt einmal für das beste Team der Welt eine dicke fette Lanze brechen. Denn nicht nur heute waren sie in „anderer“ Mission aktiv. Denn schon im Herbst letzten Jahres haben diese Powerfrauen gemeinsam mit mir knapp 30 Tonnen beste Rhöner Äpfel „erpresst“. Und jeden Dienstag im März wird das köstliche 2010er Elexier unter der Federführung meiner Frau Sylvi von unseren Mädels liebevoll in die Flasche gebracht. Viele Gäste sind beim Zuschauen überrascht, mit wieviel guter Laune und Leidenschaft dies geschieht. Ich bin echt platt, wenn ich sehe, wie sehr mein Team die Philosophie von „krenzers rhön“ lebt.

Und unseren Gästen kommt zu Gute, wenn jeder unserer Teammitglieder genau zu erzählen weiss, welche Produktionsschritte nötig sind, um ein perfektes Produkt zu erzeugen. Das ist meiner Meinung nach extrem zukunftsfähig. In Zeiten der Lohnverarbeitung und Auslagerung vieler Produktionsabläufe der Weinbereitung sind wir einer der wenigen Betriebe, die dank des fantastischen Einsatz eines verrückten Teams fast alles auf dem eigenen Hof leisten. Das macht mich schon ein wenig stolz. Herzlichen Dank an alle fleissigen Hände – es lebe die Gutsabfüllung in „krenzers rhön“!

Hinterlassen Sie ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.