Endlich Winter?

Verfasst am 10.02.2014 von

„Schatz, hast du die Mülltonne rausgestellt?“ Ich: „Oh … Scheiiisssssee…“ und hüpfe trotz der morgendlichen „Rücken-Anlaufprobleme“ wie eine 25jährige Fitnesstrainerin aus dem Bett. Das Müllauto fährt eben um die Ecke. Gerade noch Zeit, eine Hose anzuziehen und barfuß nach draußen zu rennen, um die Mülltonne noch nach kurzem Sprint dem ziemlich verduztem Fahrer hinzustellen. Na also – geht doch noch, Alter!

 

Es ist kalt und glatt. Daher ist es ein Vorteil, barfuß zu rennen. Und, es hat ein wenig geschneit. Das merke ich bei dem ungeplantem Morgensport sofort…

Trotzdem ist bei uns hier unten im Ulstertal alles grün. Wenn ich aber nach oben schaue, also auf meinen geliebten Steinkopf und den Heidelstein, da ist es weiß. Und heute Morgen ein wenig weißer als noch am Wochenende. Ich weiss das!

Am Wochenende hatte ich zwölf tolle Teilnehmer zu meinem „Loipen-Wochenende“. Die Bedingungen auf der Loipe „Schwabenhimmel“ am Roten Moor waren allerdings suboptimal oder „krenzwertig“. Die Spur war da, doch vereist. Ein klein wenig, ja nur ein klein wenig Schneeauflage hätte gefehlt und die Bedingungen wären nahezu optimal gewesen. Deshalb waren wir am Samstag in der Loipe und am Sonntag Winterwandern.

Wie es wohl heute dort oben aussehen mag? Obwohl ich am Morgen schon eine Runde Laufen war, bin ich neugierig. Einfach nur mal hochfahren und schauen, wie die Bedingungen sind – das geht gar nicht! Wenn, dann die Skier mitnehmen und auch rein in die Loipe. Frei nach dem Motto „Runter vom Sofa, rein in die Loipe!“ Kann ich allen nordischen Wintersportlern empfehlen. Denn die Bedingungen heute (und wohl auch noch in den nächsten Tagen) sind für diesen schwächelnden Winter fast optimal. Aus den geplanten vier Kilometern werden knapp neun. Selbst die steile Abfahrt ist nicht vereist und damit harmlos.

Als ich oben am Heidelstein angekommen bin (knapp 1.000 Meter über Hamburg) blicke ich Richtung Hamburg und Ulstertal. Also genau der umgekehrte Blick, den ich heute Morgen nach dem Mülltonnen-Sprint hatte. Unten ist alles grün. Nur hier oben von Höhenmeter 750 bis 950 ist es weiß. „Fast so, wie in Sotschi“, denke ich. Nein, Quatsch! Viel schöner! Eben rhöner!!!

Hinterlassen Sie ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.