Abgewrackte Politik

Verfasst am 11.04.2009 von

Es ist der 11. April 2109. Ich bin schon längst tot. Und diejenigen, die diesen Text jetzt lesen – höchstwahrscheinlich auch. Aber die Geschichtsbücher des Jahres 2109 werden sich noch mit einem Wort beschäftigen, das für diese modernen Menschen ganz merkwürdig klingt. Sie wissen schon welches, oder?

Genau: Abwrack-Prämie! Denn diese ist als die größte wirtschaftspolitische Lachnummer in die Geschichte eingegangen. Und das Wort Abwrack-Prämie wird immer in Verbindung mit der von den Medien, Banken und Politikern inszenierten Weltwirtschaftskrise 2008 bis 2012 stehen.

Und hundert Jahre später wird man es immer noch nicht verstehen, warum man damals die Frau Merkel und den Herrn Steinmeier nicht wegen Landesverrats vor Gericht gestellt hat. Tschechische, italienische und koreanische Autobauer erlebten seinerzeit einen Boom – und in Deutschland mussten die Steuerzahler überdies für einen abgewrackten Autobauer namens GM-Opel richtig bluten. Sie mussten für eine verfehlte Modellpolitik, eine konsumentenignorierende Unternehmensstrategie und für die Unfähigkeit von Managern bluten. Ausbluten. Als dann meine Schwiegeroma Ruth im Jahr 2012 ihre mittlerweile vierte (jawohl, die v-i-e-r-t-e) Währungsreform erlebt, sind alle aus dem Schneider die ähnlich viel Schulden wie die Bundesrepublik Deutschland haben.

Und die Sparguthaben aller Rentner und Kinder sind natürlich weg. Und die ganzen Kleinkriminellen, die vom Staat damals auch noch großzügige Bürgschaften erhalten haben, bekommen wieder Oberwasser. Den Schülern des Jahres 2109 ist es nur schwer vermitteln, warum damals eine sogenannte „kleine Koalition“ aus FDP und Grünen nach den Bundestagswahlen im September 2009 über die absolute Mäährheit verfügen konnte. Und sie können auch nicht verstehen, warum damals vor hundert Jahren Tausende von Menschen in die Schuldenfalle gelaufen sind. Nur um 2.500 Euro für ein noch absolut funktionsfähiges Auto zu kassieren, das mindestens das Doppelte wert war. Und erst gar nicht nachvollziehbar wird sein, warum damals ein Kind 100 Euro, ein abgewracktes Auto aber 2.500 Euro wert war. In den Geschichtsbüchern steht: Es war das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte nach dem  2. Weltkrieg…

Hinterlassen Sie ein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.